stottern stottern und selbstvertrauen stottern und therapie stottern und schule stottern und beruf

     
 
Birgit Zeppenfeld
"Dass Stottern für viele immer noch ein Tabuthema und mit vielen Vorurteilen behaftet ist, wird einem spätestens dann, wenn man selbst als vermeintlich Stotternder Menschen anspricht bewusst. Reaktionen wie lachen, zigfaches Nachfragen oder gut gemeinte Ratschläge wie "Ja, Kind, du musst eben langsamer sprechen und dich beruhigen!" wirkten auf mich sehr kränkend. Und das, obwohl ich nach dieser Desensibilisierungsübung wieder in mein altes Leben als "Normalsprecher" zurückkehren konnte!
Wie kann man hier etwas verändern? Durch unsere Website wollen wir stotternde Jugendliche erreichen, ihnen Mut machen und sie über ihre Sprechbehinderung aufklären. Wenn sie selbst zu Experten bezüglich des Stotterns werden, haben sie vielleicht den Mut, Vorurteile selbst zu widerlegen und somit ein kleines Stück "Aufklärungsarbeit" zu leisten. Und wer diesen Mut (noch) nicht aufbringen kann, der findet mit unserer Website immerhin eine Möglichkeit, sich anonym, umfassend und objektiv zu informieren."


Aachen, den 01.03.2006

Zurück zum Impressum