stottern stottern und selbstvertrauen stottern und therapie stottern und schule stottern und beruf

     
 

George Bernhard Shaw, Schriftsteller, 1856 - 1950:

"Wer mit zwanzig kein Revolutionär war, hat kein Herz. Wer es mit dreißig noch ist, hat keinen Verstand" - befand der Ire George Bernard Shaw. Er entschied sich bei seinem Kampf für mehr Gerechtigkeit gegen den bewaffneten Aufstand und fing an zu schreiben.

Der englische Dramatiker und Nobelpreisträger hatte einmal gestanden: "Nur wenige Menschen haben durch bloße Feigheit mehr gelitten oder haben sich deswegen schrecklicher geschämt als ich".

Auf die Frage, wie er es dennoch geschafft habe, seine geradezu krankhafte Schüchternheit und sein Stottern zu überwinden, antwortete er einem Journalisten: "Ich habe es auf die gleiche Weise gelernt wie das Schlittschuhlaufen: indem ich mich mit Ausdauer zum Narren machte, bis ich es endlich konnte".

 

Stars und Sternchen