stottern stottern und selbstvertrauen stottern und therapie stottern und schule stottern und beruf

     
 

Therapeut

Kann ich mich ihm gut anvertrauen?
Ein Therapeut sollte immer ein offenes Ohr für seine Patienten haben und deren Befindlichkeit in seine Planung mit einbeziehen. Außerdem ist er an eine Schweigepflicht gebunden und sollte deshalb auch nicht ohne dein Einverständnis mit deinen Eltern über dich oder deine Therapie sprechen.


Erklärt er mir Therapieschritte und Übungen?
Du solltest von deinem Therapeuten immer über den Sinn und Zweck der jeweiligen Übungen informiert werden.
 

Weiß er in der neuen Stunde gleich, was in der letzten geschehen ist, behält also den Überblick?  
Hier zeigt sich, ob der Therapeut über deinen Therapiestand informiert ist und sinnvoll arbeitet.

 
Ist er gut ausgebildet und kann kompetenten Rat geben?  
Ein guter Therapeut sollte Fachkenntnisse haben und sie dir verständlich machen können. Aber auch ihm ist es nicht verboten, etwas nachzuschlagen – Hauptsache er weiß, in welchem Buch.  


Kann er auch über andere Therapiemöglichkeiten informieren und sie genauer erklären?  
Es gibt viele verschiedene Therapiemöglichkeiten, weil es viele verschiedene Menschen gibt. Auch wenn ein Therapeut nur eine Form der Therapie praktiziert, sollte er über andere Verfahren Bescheid wissen und deren Vor- und Nachteile aufzeigen können.


 Hast du ein gutes Verhältnis zu deinem Therapeuten?  
Dein Therapeut sollte dir sympathisch sein und du solltest mit ihm auch über private Dinge sprechen können. Dennoch sollte die Professionalität des Therapeuten im Vordergrund stehen und der eigentliche Grund für die Therapie nicht in Vergessenheit geraten – denn ein Rezept ist schnell verbraucht und sollte sinnvoll genutzt werden.


Ein gutes Verhältnis zum Therapeuten ist sehr wichtig für den Erfolg einer Therapie.



Checkliste für eine gute Therapie

Kosten

Therapie