stottern stottern und selbstvertrauen stottern und therapie stottern und schule stottern und beruf

     
 

Der Song: "I´m a scatman"

John Larkin schreibt zu seinem Song:

„Zwei der vier Strophen behandeln das Thema „Stottern“:

  1. "Everybody stutters one way or the other
so check out my message to you.
As a matter of fact don´t let nothin`hold you back
if the Scatman can do it. so can you."
  2. Everybody´s saying that the scatman stutters
but doesn´t ever stutter when he sings.
but what you don´t know I gonna tell you right now
that the stutter and the scat is the same thing.
yo I´m the Scatman"

Frei übersetzt heißt das in etwa:

  1. Jeder stottert irgendwie, also hör was ich zu sagen habe. Lass dich durch nichts zurückhalten – wenn der “Scatman” es schafft, schaffst du es auch!
  2. Jeder sagt, dass der „Scatman“ stottert, außer wenn er singt. Was du aber nicht weißt, sage ich dir jetzt: stottern und „scatten“ ist das Gleiche – ich bin der „Scatman“.

Ich richte meine Worte an Kinder und Jugendliche:

Die erste Strophe sagt einfach aus, dass wir alle Probleme haben; mit dem Mut, dich so wie du bist zu akzeptieren und dich mit diesen Problemen zu befassen kannst du ein gutes Leben haben – sogar ein stärkeres Leben als Ergebnis davon, dass du diese Probleme hast! Wenn ich in meinem Leben vorankomme, schaffst du das auch!

Die zweite Strophe sagt, dass Stottern und „scatten“ absolut das Gleiche sind. Damit meine ich, dass das Stottern den größten Einfluss auf meinen Scatgesang genommen hat, denn

1. Mein Stottern brachte mir bei, die Scat-Silben so zu betonen, wie du sie im Song hörst.
2. Es kann helfen, wenn man den Scatgesang als „gelöstes“ Stottern betrachtet oder als „flüssiges“ Stottern.

Mein Scatgesang ist einzigartig… weil ich stottere...deshalb ist mein größtes Problem zu meinem größten Gewinn geworden!“


Scatman John

Stars und Sternchen