stottern stottern und selbstvertrauen stottern und therapie stottern und schule stottern und beruf

     
 

Scatman John, Musiker, 1942 - 1999:

John Larkin alias Scatman John war zunächst Jazz- Pianist in europäischen Hotels, bis er fast über Nacht Mitte der 90er als „Scatman John“ bekannt wurde. 1994 brachte er die Single "Scatman" heraus, die sich weltweit millionenfach verkaufte.
Dabei kämpfte Scatman John mit dem Handicap zu Stottern.

"Die überwältigende Angst zu sprechen verfolgte mich bis zu meinem 45. oder 46. Lebensjahr. Das erste, was mir seit meinem 14. Lebensjahr half, war das Klavier spielen. Mich hinter dem Klavier verstecken zu können, bedeutete, dass ich in der Lage war, meine Gefühle durch das Klavier zum Ausdruck zu bringen", sagte Scatman John. Doch dieses Handicap machte ihn dann zu „Scatman“. Millionen Menschen sangen und tanzten zu seinem "Scatman".


"Ich entdeckte, dass mein Stottern, das mich solange verfolgt hat, in Wirklichkeit ein Geschenk war",

stellte er später fest. Das sei der Moment gewesen, in dem er aufhörte, mit dem Problem zu leben. Stattdessen habe er mit einer Lösung gelebt. <br>Als Popstar wurde Scatman John zum Vorbild für Menschen mit einer Behinderung. So engagierte er sich nicht nur für Kinder, sondern auch für Organisationen, die sich für stotternde Menschen einsetzten.

Was heißt eigentlich „Scatman“?

„Scat“ ist eine spezielle Form des Gesangs im US-amerikanischen Gospel und im Jazz und bezeichnet ein frei erfundenes Singen von rhythmisch und melodisch aneinander gereihten Silbenfolgen ohne Wortbedeutung und ohne zusammenhängenden Sinn. Das klingt jetzt ganz schön kompliziert…aber vielleicht erinnert ihr euch ja noch daran, wie sich das bei Scatman anhörte; ungefähr so: „Ski-ba-bop-ba-dop-bop“. Scatman selbst hat einmal gemeint, dass das dann fast so wie stottern klingt.

Was John Larkin zu seinem Song „I’m a scatman“ schreibt

Warum man vielleicht beim Singen weniger stottert

Stars und Sternchen