stottern stottern und selbstvertrauen stottern und therapie stottern und schule stottern und beruf

     
 
Stottern: Ist immer anders

Kein Mensch stottert genauso wie ein anderer. Manche Menschen stottern in ganz bestimmten Situationen stärker und manchmal dann wieder fast gar nicht, manche stottern fast immer gleich.

Eine Eigenart dieser Sprechstörung ist, dass sie immer anders ist. Bei vielen Stotternden zum Beispiel wird das Stottern seltener, wenn sie singen oder erst etwas sagen, wenn sie schon fast die ganze Luft aus der Lunge ausgeatmet haben. Manche Stotternde erzählen, dass sie nicht mehr stottern, wenn sie auswendig gelernte Texte aufsagen oder wenn sie nachsprechen, wenn jemand ihnen etwas vorsagt. Oder wenn sie mit kleinen Kindern oder Tieren sprechen. Aber es gibt eben auch Stotternde, die während dieser Situationen genau gleich oder viel stärker stottern. Hin und wieder hört man auch von Stotternden, die flüssiger werden, wenn sie gerade eine Schauspielrolle spielen oder mit Freunden oder der Familie sprechen. Andere Stotternde erzählen, dass es ihr schlimmster Albtraum sei, auf der Bühne zu stehen und sie am meisten im Gespräch mit ihrer Familie stottern. Und so gibt es auch Menschen, die nicht mehr stottern, wenn sie flüstern oder im Chor mit anderen sprechen. Aber das trifft auch wieder nicht auf alle zu. Generell gilt eben doch: Stottern ist bei jedem anders.


Stottern hängt von vielen verschiedenen Umständen ab.

Und so kommt es, dass auch die Häufigkeit der Stotterereignisse wechseln kann. Viele Stotternde berichten, dass sie mal Phasen haben, in denen sie sehr wenig stottern und dann wieder über einen Zeitraum sehr stark und oft stottern. Du hast dir das jetzt vermutlich schon gedacht: Das ist aber nicht bei allen Stotternden so. Bei manchen bleibt die Art des Stotterns immer nahezu gleich. Wieso das so ist, weiß man noch nicht. Es gibt sehr viele sehr unterschiedliche Erklärungsansätze, die alle noch nicht bewiesen sind. Allein die Tatsache, dass das Stottern so unterschiedlich ist und von verschiedenen Umständen abhängig sein kann, zeigt, dass es wahrscheinlich nicht die eine Ursache für das Stottern gibt.


Definition

Beispiele für die verschiedenen Arten des Stotterns

Stotterzwiebel

Stottern, Poltern oder was hab ich jetzt?