stottern stottern und selbstvertrauen stottern und therapie stottern und schule stottern und beruf

     
 

James Earl Jones, Schauspieler, *1931:

Im Alter von 5 Jahren trat bei James Earl Jones („Star Wars“, Stimme von „Darth Vader“) die erste Stottersymptomatik auf. Seine Reaktion darauf: er schwieg – und das volle 8 Jahre lang, bis er zur Highschool kam! Einer seiner Lehrer fand schließlich heraus, dass Jones Talent zum Gedichte schreiben hatte. Er dachte, dass es Jones helfen könne, wenn er jeden Tag vor Menschen sprechen müsse und ließ ihn täglich ein Gedicht vor der Klasse aufsagen.

James Earl Jones hat selbst gesagt: ‚Ich war ein Stotterer. Ich konnte nicht sprechen. So kam es, dass mein erstes Schuljahr auch für mich das erste „stumme Jahr“ war. Diese stummen Jahre dauerten bis zur  Highschool.

Um mit diesem Problem klar zu kommen, nahm Jones dann schon früh Schauspielunterricht. Und obwohl er immer noch stottert, ist er heute ein gefragter Hollywood-Schauspieler - er hat z. B. in "Jagd auf Roter Oktober" den Admiral James Greer gespielt. Außerdem hat Jones schon vielen Figuren seine Stimme geliehen, z. B. Mufasa im Film "The Lion king" und natürlich "Darth Vader".

Außerdem ist die Ansage "This is CNN" auf dem amerikanischen Nachrichtensender von Jones gesprochen!

 

Warum man vielleicht auf der Bühne weniger stottert

Stars und Sternchen